Bullhead Bike

POWERTRAXX
MTB GPS-TRACKER

Bike Station Tirschenreuth
BIKE-STATION TIRSCHENREUTH

Funsporthelden

RockTheHill

DIMB

ARGI+

NEWS

Fahrtechnik Kurve

Mit der richtigen Kurven Technik gewinnt Ihr neben mehr Sicherheit gleichzeitg ...
[Mehr...]

Festival Rock The Hill 2019

Freitag, Samstag und Sonntag Schnupper Kurs Fahrtechnik mit MTBOBERPFALZ ...
[Mehr...]

Start in den Sommer 2019

Nun ist er endlich da, der Sommer 2019. Wir waren die letzten Tage fleißig ...
[Mehr...]

Vorschau Trail-Camp Tirol 2020

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
[Mehr...]

2019 FAHRTECHNIK, TOUREN, WORKSHOP, KURSE, NEU BEI MTBOBERPFALZ

2019 startet MTBOBERPFALZ durch und hat ein Kleingewerbe gegründet. Ab ...
[Mehr...]

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Dreiländereck - Neue Tour

Drei Länder an nur einem Tag mit den dicken Walzen. Im Dreiländereck ...
[Mehr...]

Schneewittchen und die sieben ...? Bergwerk 2017

Nein, bei uns gibt es keine Märchenstunden, sondern knall harten Mountainbike ...
[Mehr...]

Facebook

MTB-Oberpfalz Logo 2019

Enduro Bergwerk 2015 - GLÜCK AUF und Rübe runter!

„Links, rechts, Kopf runter!“ – So schallte es gedämpft durch die engen nasskalten und verwinkelten Stollen des Bergwerks in Kamsdorf (Thüringen). Anlieger, Drops, Stufen, Pfützen und ständige Richtungswechsel. Enduro fahren über Tage kann ja quasi jeder, aber dass, was die Jungs von Erlebnisradtouren Saaleland hier geschaffen haben, ist ein ganzjährig fahrbares Enduro Eldorado unter Tage!

Matthias hatte bereits im Herbst 2014 die Idee, die neue Bike Saison mit zwei Untertagetouren zu beginnen. Im Januar ging es erneut ins Kalibergwerk nach Merkers (Thüringen). Doch die breiten Stollenautobahnen im Salzbergwerk bitten keine Nervenkitzel, sondern nur reines Konditionstraining. Durch Zufall stieß Matthias bereits 2013 auf eine Bergwerkstour, die vielversprechender aussah. Es handelte sich dabei um das Erzbergwerk in Kamsdorf. Dort bekommt man echten Mountainbike Sport unter Tage geboten mit einer ordentlichen Ladung Adrenalin.

Information:

Die Bergwerkstouren werden von ERST (Erlebnisradtouren-Saaleland) in drei Schwierigkeitsgraden angeboten. Da ist also hundertprozentig für jeden etwas dabei. Auch die Fakten zum Bergwerk und seiner Geschichte kommen bei der Untertagestour nicht zu kurz. Immer wieder gibt es kurze Pausen, wo uns unser Guide etwas zu erzählen hat.

http://erlebnisradtouren-saaleland.de/


Geführt vom Guide Lucas ging es erst mal die Treppen auf die erste Sohle hinab. In dem Wirrwarr an Gängen kommt man ohne seinen Guide nicht weit, daher ist eine funktionierende Informationskette unabdingbar. Dies wurde bei einer kurzen Warmfahrrunde geübt. Neben Kommandos diente dies aber auch, dass man sich an die konstanten 10 – 15° C mit 100% Luftfeuchte gewöhnen konnte. Danach folgten fast drei Stunden reiner Fahrspaß, aber auch Adrenalin Schübe und Schmerzen. Geröllfelder, Spitzkehren, Pumptrack Elementen, schnelle Anliegerkurven wechselnden sich mit engen Verbindungstollen, die gerade mal Lenker (780 mm) breit waren ab. Dazu genial kreierten Downhill Passagen die dem einen oder anderen Mitfahrer die Schweißperlen ins Gesicht jagten. Wahnsinn wie gut Guide Lucas sein Enduro Eldorado unter Tage kennt. Wir haben schon nach dem ersten Meter die vollständige Orientierung verloren.  Ist man plötzlich allein im Stollen hilft nur noch stehen bleiben und auf Hilfe warten. Bei unserer großen Gruppe war allerdings noch ein zweiter Guide im Einsatz.

GPS Daten

Gesamtlänge 15 km
Höhenmeter hm
Fahrzeit 3 Std.
Kondition 6
Technik 6
Natur 3
Panorama 1
Schnitzelindex 4
Schwierigkeit S3

Hier ein tolles Video:

http://mpora.de/videos/AAds93hyfvfw/embed?locale=de

  

www.mtboberpfalz.de - Stand 03/2015

Wer später bremst, ist länger schnell!


www.mtboberpfalz.de

Wer später bremst, ist länger schnell!