Trailcenter Rabenberg vs Trailpark Klínovec (CZ)

Trailcenter Rabenberg

Ein Wochenende unterwegs im Erzgebirge auf der Suche nach dem Flow.

Eine knapp zwei stündige Anfahrt brachte Jana und Matthias am Samstag in den Trailcenter Rabenberg. Hier standen verschiedene Strecken zur Verfügung. Wir lösten ein Ticket, den diese Strecken wurden für uns Mountainbiker angelegt und werden ständig gepflegt. Aber auf dem Rabenberg ist noch mehr geboten. Ein Sorglos Sportpark für die ganze Familie. Zahlreiche Zimmer stehen zur Übernachtung bereit, leider an diesem Wochenende komplett ausgebucht. Kein Problem, ein Campingplatz bzw. Plätze für Zelte sind ausreichend vorhanden. Grillstationen, ein Kaffee, Fußball, Tennis, Volleyball, Pumptrack, Hochseilgarten, Bike Wash, Bike Verleih, Fahrtechnik Kurse und vieles mehr. Aber ab auf die Räder.

Trailcenter Rabenberg Trailcenter Rabenberg

Trailcenter Rabenberg Trailcenter Rabenberg

Wir haben uns für die Black Raven (26,2 km – 880 hm) entschieden. Das Angebot und Konzept echt gut gelöst, man kann immer wieder auf andere Strecken wechseln. Sämtliche Trails sind gut markiert, man findet sich schnell zurecht. Anlieger, kleine Wellen im Wechsel durch den Wald, aber auch Teilabschnitte auf Forststraßen. Die Black Raven fanden wir gut, aber der richtige Flow Spaß wollte einfach nicht aufkommen. Sattel runter, Sattel hoch, ein paar Kurbelumdrehungen, Gangwechsel, am Cockpit hat man viel zu tun. Aber im Großen und Ganzen hat es uns doch Spaß gemacht, aber diesen Spaß hätten wir Zuhause auf unseren Hometrails auch gehabt ohne neun Euro zu bezahlen. Aber der Mountainbike Sport lebt vom neuen, neuen Herausforderungen aber auch von neuen Landschaften.

Aber ab zum wohlverdienten Abendessen. Wir fuhren schon Richtung Landesgrenze, füllten unsere Essenvorräte in Oberwiesenthal auf und bogen aber kurz vor der Grenze auf dem Fichtelberg (Sachsen – 1.215m) ab. Dort hatten wir beim Essen einen herrlichen Ausblick auf unser nächstes Ziel, den Klínovec (1.243m), die höchste Erhebung des Erzgebirges.

Trailcenter Rabenberg Trailcenter Rabenberg

Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir auf dem Klínovec an, vom Fichtelberg aus nur ein kurzer Katzensprung. Machten einen kurzen Rundgang auf dem Gipfel, schauten den Sonnenuntergang an und schlugen unser Nachtquartier am Gipfel auf damit der Sonnenaufgang uns pünktlich zum nächsten Flow Day aufweckt.

 Trailpark Klinovec (CZ) Trailpark Klinovec (CZ)

Der noch junge Trailpark Klínovec macht auf dem ersten Eindruck eine gute Figur. Aktuell standen drei Strecken bereit, an den anderen wird noch kräftig gearbeitet. Dies machte aber kein schlechtes Bild, wurde er im Spätsommer 2016 erst eröffnet. Die Azur eine sehr leichte Strecke aber zehn Kilometer lang, zum warm fahren Ideal. Aber ab auf die Rubin, mit acht Kilometer eine ordentliche länge die knapp siebenhundert Höhenmeter zur Talstation zu vernichten. Kleine Anlieger, Buckel und einigen ordentlichen Speed Passagen.

Trailpark Klinovec (CZ)

Trailpark Klinovec (CZ) Trailpark Klinovec (CZ)

MEGA SUCHT GEFAHR auch wenn sie relativ einfach ist. Aber auch die Downhill Strecke haben wir unter die Stollen genommen. An einigen Stellen muss man schon ordentlich …. Die Höhenmeter werden auf kürzesten Weg vernichtet.

Trailpark Klinovec (CZ)


www.mtboberpfalz.de - 08/2017

Text: Matthias Lenk

Bild: Jana Herold - Matthias Lenk

 

NEWS

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Dreiländereck - Neue Tour

Drei Länder an nur einem Tag mit den dicken Walzen. Im Dreiländereck ...
[Mehr...]

Schneewittchen und die sieben ...? Bergwerk 2017

Nein, bei uns gibt es keine Märchenstunden, sondern knall harten Mountainbike ...
[Mehr...]

FATBIKE Tour nach Regensburg

Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die macht … … doch ...
[Mehr...]

1. E-BIKE Tour ONLINE

Die erste E-Bike taugliche Mountainbike Tour ist Online. Die Glasschleif ...
[Mehr...]

Neues Video - SHRED THE MINE

Die Erde verschluckte uns mal wieder, Ben und Jürgen hatten ihre Action ...
[Mehr...]

Indoor Cycling Marathon Regen 2016

Die gute Laune kam dem Zoiglteam um Matthias Lenk, Ernst Frischholz, Sigrid ...
[Mehr...]

Fatbike Tour Prag Silvester 2015/16

Romantische, enge Gassen und antike Kopfsteinpflasterstraßen bilden das ...
[Mehr...]