POWERTRAXX
MTB GPS-TRACKER

Bike Station Tirschenreuth
BIKE-STATION TIRSCHENREUTH

ARGI+

Logo_MTBOberpfalz_blau_2

meteoblue

NEWS

Demnächst ....

Ein Mountainbike Abenteuer gleich links hinter der Grenze. Tschechien mit ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Lusen Herbstwanderung 2017

Kleiner Bericht von unserer Herbstwanderung im Bayerischen Wald. Dieses ...
[Mehr...]

Bilder Bohrturm Cup 2017 Online

Die ersten Bilder vom Bohrturm Cup 2017 in Windischeschenbach sind Online. ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Dreiländereck - Neue Tour

Drei Länder an nur einem Tag mit den dicken Walzen. Im Dreiländereck ...
[Mehr...]

Schneewittchen und die sieben ...? Bergwerk 2017

Nein, bei uns gibt es keine Märchenstunden, sondern knall harten Mountainbike ...
[Mehr...]

Facebook

Logo_MTBOberpfalz_blau_2

BIKE MAGAZIN 2017 - 3 Tagestour Fichtelgebirge

MAKING OF
"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS"

Eines Tages klingelte das Smartphone „Matthias Rotter, (freier Journalist)“ leuchtet im Display auf. Ein guter alter Freund, doch es ist schon lange her als wir das letzte Mal auf einer gemeinsamen Mountainbike-Tour unterwegs waren. Um genau zu sein ist es schon wieder vier Jahre her als wir die Oberpfalz auf der „3-Tagestour durch die Oberpfalz – BIKE MAGAZIN 10/2013“ unsicher gemacht haben. In der Zwischenzeit ist viel Zeit verflogen und so hatten wir ausreichend Gesprächsstoff.  Es dauerte nicht lange und wir kamen zum eigentlichen Grund des Telefonates:  „Kennst du dich im Fichtelgebirge aus?“ – stellte Matthias mir die Frage – was ich bestätigen konnte. „Ich plane einen Bericht übers Fichtelgebirge zu machen“ Matthias Rotter erklärte mir was er geplant hatte. Allerdings fand man so eine ähnliche Geschichte bereits vor vielen Jahren schon einmal im BIKE MAGAZIN. Nach einigen Minuten kam mir eine Idee: warum nicht eine Mehrtagestour rund um den Schneeberg. Matthias hörte gespannt zu als ich ihm erzählte was ich mir schon in Gedanken ausmalte, erwähnte aber auch meinen Freund Andreas, dieser hat den MTB-Man Fichtelgebirge ins Leben gerufen. Für alle die damit nichts anfangen können: es ist  eine Art Stoneman aber im schönen Fichtelgebirge. Das Gelände, ein wahres Mountainbike-Paradies was viele leider nach wie vor unterschätzen, ist ein Geheimtipp. Für „komplett bekloppte“ Mountainbiker hat Andreas eine Spezialtour im Angebot, 284 Kilometer, 12 Gipfel und 8.408 Höhenmeter. Alleine diese Eckdaten stellen den Stoneman Miriquidi aufs Abstellgleis. Leichte Trails bis hin zu kleinen Enduro-Trails, das Fichtelgebirge bietet alle Varianten und lassen jedes MTB-Herz höher schlagen und zaubern ein Lächeln ins Gesicht wenn mit Kopf und Verstand gefahren wird. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so Nah…

MTB MAN FICHTELGEBIRGE

FICHTELGEBIRGSRACER

BIKE MAGAZIN

 3 Tagestour mit dem Bike Magazin durchs Fichtelgebirge

  • Tag 1  Marktredwitz - Fleckl (47,3 km, 1.370 hm, 5:30 h)
  • Tag 2  Fleckl - Kirchenlamitz (51,7 km, 1.440 hm, 6h
  • Tag 3 Kirchenlamitz - Marktredwitz (63,2 km, 1.015 hm, 5:30 h)

http://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/biken-in-deutschland-drei-tagestour-durchs-fichtelgebirge/a36028.html

GPS Daten

Gesamtlänge 162,2 km
Höhenmeter 3.850 hm
Fahrzeit ca. 17 Std.
Kondition 5
Technik 5
Natur 5
Panorama 6
Schnitzelindex 5
Schwierigkeit S2

BIKE MAGAZIN 2017 - 3 Tage Fichtelgebirge (Quelle: www.bike-magazin.de)Quelle: https://www.bike-magazin.de

www.mtboberpfalz.de

Wer später bremst, ist länger schnell!