Credo eines Mountain-Bikers: „Wer später bremst, ist länger schnell“

Downhill, Single-Trail, Gorilla-Haltung, Fully, Hardtail – die Fachbegriffe beim Mountainbike-Sport sind schier unendlich und für Laien nicht immer verständlich. Doch der Oberpfälzer Matthias Lenk kennt sie alle.

von Lea-Mareen Kuhnle


https://www.onetz.de/deutschland-welt/windischeschenbach/credo-mountain-bikers-spaeter-bremst-laenger-schnell-id4255877.html


BR Mediathek – „Bergauf Bergab“

Respekt und Toleranz für Umwelt und Mitmenschen: davon profitieren alle. Bergauf-Bergab begleitet ein Lenkungskonzept für Biker und Wanderer in der Oberpfalz, eine Müllaktion am Zwölferhorn und zwei junge Bergmenschen vor der Ausbildung zum Bergführer.

„Bergauf-Bergab“ beschäftigt sich schon immer und immer wieder mit der Frage: Wie in den Bergen ein gutes Miteinander gelingen kann. Dazu gehört zum einen ein sensibler Umgang mit der alpinen Natur, zum anderen das Miteinander der vielen verschiedenen Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Interessen in die Natur und in die Berge gehen. Die Beiträge dieser Sendung zeigen, wie wir alle davon profitieren, wenn wir uns und unserer Umwelt mit Respekt und Toleranz begegnen: Kilian Neuwert hat einige Mountainbiker begleitet, die in der nördlichen Oberpfalz im Grenzgebiet zu Tschechien auf Tour waren und denen insbesondere das Miteinander mit Wanderern wichtig ist. Mountainbiker, Bayerische Staatsforsten und der Naturpark haben sich dort an einen Tisch gesetzt, um neue Lenkungskonzepte zu erarbeiten. Entstanden ist ein Netz an Mountainbike-Trails, um Konflikte auf besonders beliebten Wegabschnitten zu vermeiden.


Freizeitmagazin Stiftland & Steinwald

Mountainbiken über Stock und Stein
Bewegung in der frischen Luft, den Fahrtwind spüren und die Suche nach dem Adrenalin – das ist Mountainbiken! In der unberührten
Mittelgebirgslandschaft des Steinwalds und Stiftlands ist das Biken schon lange kein Geheimtipp mehr. Mountainbike-Guide und Trainer Matthias Lenk aus Warmensteinach zeigt Outdoor-Fans auf dem Rad seit vielen Jahren die schönsten Plätze unserer wertvollen Natur.

https://www.steinwald-allianz.de/app/download/5812323555/Steinwald_Allianz_Stiftland_Steinwald_Image_A4_12052020-komprimiert+%281%29_1.pdf


BIKE Magazin 10/2019


Deutschland Trail 2019

Deutschland mit dem Mountainbike durchqueren – und das auf möglichst vielen Singletrails. Das ist die Idee des Deutschland-Trails. Stefan Loibl vom BIKE Magazin hatte nur eine grobe Route geplant. Um Feinheiten und versteckte Highlights auf der Tour zu entdecken, war er auf die Hilfe von Einheimischen angewiesen. Und die haben ihn zahlreich unterstützt: Dank seiner insgesamt 112 Begleiter hat Stefan seine Heimat ganz neu kennen gelernt. Ein Bikepacking-Abenteuer durch Deutschland! GHOST-Bikes hat das Projekt Deutschland-Trail unterstützt und begleitet.


Crossing Germany by mountain bike – on as many singletracks as possible. That’s the idea of the „Deutschland-Trail“. Stefan Loibl from BIKE magazine had planned only a rough route. In order to discover secret spots and highlights on the tour, he needed the help of local mountain bikers. And they have supported him in many ways: Thanks to his 112 companions, Stefan has come to know his homeland in a completely new way. A bikepacking adventure through Germany! GHOST-Bikes supported and accompanied the project.

Text: GHOST-Bikes





BIKE Magazin 10/2013

3 Tage mit dem Mountainbike durch die Oberpfalz

https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/mtb-tour-durch-den-oberpfaelzer-wald/a16321.html