Homebrewing, die Bierherstellung in unseren eigenen vier Wänden. Dabei entstehen automatisch individuelle, kreative Biersorten, die sich von kommerziellen Angeboten angenehm abheben, Selbstgemacht.


Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine.
Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht. Vier Zutaten – tausend Möglichkeiten!“

Unbekannt

Eine kleine Hausbrauerei befindet sich in unserer bescheidenen Bike Werkstatt, wo unsere eigenen Mountainbikes gewartet oder repariert werden. So kam es auch zu dem Namen, Bier & Bike Garage am Boxsteig.

Als Hobbybrauer unterliegt das Selbstgebraute gewisse Regeln und darf zum Beispiel nicht verkauft werden. Aber auch dieses Hobby leben wir mit der nötigen Leidenschaft und machen keine halben Sachen. Wenn wir „Ja“ sagen, dann stehen wir mit hundert Prozent hinter der Sache. Selbstgebrautes schmeckt obendrein auch noch viel besser.

Wir können die Zutaten auf unseren eigenen Geschmack anpassen. Sich von den Großen abheben, eigenen Weg gehen und die Qualität an unsere Bedürfnisse anpassen. Diese Leidenschaft und Energie stecken wir auch in unsere Mountainbike Fahrtechnik Kurse, aber auch in den geführten E-MTB Trail Touren.

Aber ehrlich gesagt, seit dem Umzug ins Fichtelgebirge vermissen wir unseren Zaubertrank, das Zoigl. Ein echtes Zoigl Bäia bleibt auch ein echtes. Bei unserem fehlt das Holzfeuer im Kommunbrauhaus und bleibt somit ein einfaches selbstgebrautes bernsteinfarbenes Kellerbierchen nach Oberpfälzer Art.


Ein gemaischt, Temperatur Rast Stufen einhalten
Würze kochen + Hopfengabe