28.04.2014 - Der Neue Tag - Mit dem Berg-Radl tief hinunter

Der Neue Tag - 28.04.2014 - Mit dem Berg-Radl tief hinuter

Strecke im Erlebnisbergwerk Merkers führt 800 Meter  ins Erdinnere - Gigantische Kristallgrotte

Merkers-Kieselbach. (fz)  "Stollenbiken" - die außergewöhnliche Radtour für außergewöhnliche Sportler. Im Erlebnisbergwerk Merkers im westthüringischen Wartburgkreis bekommen Mountainbiker das absolute Feeling 800 Meter unter der Erdoberfläche. Sport an einem ungewöhnlichen Ort.

Bekannt für alles Ausgefallene in Sachen Mountainbiken ist Matthias Lenk aus dem Windischeschenbacher Ortsteil Neuhaus (Landkreis Neustadt/WN.) Lenk veröffentlichte bereits Oberpfälzer-Biketouren in Radsportzeitungen. Diese Touren sind zudem auf seiner Internetseite www.mtboberpfalz zu finden. 

Der Hang zu Neuem führte Lenk nun nicht etwa hinauf auf die Berge, sondern 800 Meter tief ins Erdinnere. Denn es gibt einige stillgelegte Bergwerke, in denen Mountainbiken möglich ist. "Bergwerkfahren interessierte mich schon lange", erzählt Lenk. Eigentlich wollte er nach Slowenien. Dann wurde er jedoch auf Merkes in Thüringen aufmerksam, quasi vor der Haustüre. 1990 wurde dort die Kaliförderung eingestellt und ein Jahr später folgte der Umbau zum Erlebnisbergwerk. Also machte sich Lenk mit einigen Freunden auf den Weg dorthin. Es folgte eine Einweisung durch einen Tourenguide, der zudem Fahrmarken aus Messing verteilte. "Die müssen bei der Ausfahrt wieder abgegeben werden", berichtet Lenk. "Fehlt eine, dann fehlt auch ein Biker." Mit einem Aufzug fuhren die Oberpfälzer 600 Meter unter Tage. Lenk: "Beleuchtung am Bike ist Pflicht und zudem muss jeder eine Helmlampe dabeihaben." Der erste Abschnitt - insgesamt ist die Strecke 20 Kilometer lang - führt ständig bergab. "Der Boden ist wie Speckstein, nicht glatt aber auch nicht griffig", beschreibt Lenk den Stollen. Der Guide erläuterte dazwischen die Arbeit unter Tage und den Abbau. Kurze Rast wurde bei einer Simultansprengung eingelegt. Bald war der tiefste Punkt auf 800 Meter erreicht, die Kristallgrotte. "Es war mit 28 Grad extrem warm", sagt der Windischeschenbacher, "dies ist dort konstant das ganze Jahr so." 250 Meter lang, 15 Meter hoch und 20 Meter breit ist die beeindruckende Grotte, in der sogar Konzerte stattfinden. Danach ging es für die Oberpfälzer Gruppe ans Eingemachte. "Wir wollten ja nicht den Aufzug hinauf benutzen", sagt Lenk. "Mit teilweise 17 Prozent Steigung kamen wir uns untertags vor, wie bei einer Fahrt hinauf auf einen Berg." Vorbei radelte die Truppe am Goldraum, in dem bis Ende des Zweiten Weltkrieges die Gold- und Devisenbestände der Deutschen Reichsbank eingelagert waren, auch ein Hochseilgarten liegt auf dem Weg. Nach dreieinhalb Stunden war das Erlebnis zu Ende. "Achtzig Euro für die Untertagetour mit einer Brotzeit sind nicht billig", zieht der Windischenschenbacher Bilanz. "Aber es ist jeden Cent wert."

> Weitere Bilder und Bericht <

 

 

MTB-Oberpfalz Logo 2019

NEWS

Fahrtechnik Kurve

Mit der richtigen Kurven Technik gewinnt Ihr neben mehr Sicherheit gleichzeitg ...
[Mehr...]

Festival Rock The Hill 2019

Freitag, Samstag und Sonntag Schnupper Kurs Fahrtechnik mit MTBOBERPFALZ ...
[Mehr...]

Start in den Sommer 2019

Nun ist er endlich da, der Sommer 2019. Wir waren die letzten Tage fleißig ...
[Mehr...]

Vorschau Trail-Camp Tirol 2020

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
[Mehr...]

2019 FAHRTECHNIK, TOUREN, WORKSHOP, KURSE, NEU BEI MTBOBERPFALZ

2019 startet MTBOBERPFALZ durch und hat ein Kleingewerbe gegründet. Ab ...
[Mehr...]

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Dreiländereck - Neue Tour

Drei Länder an nur einem Tag mit den dicken Walzen. Im Dreiländereck ...
[Mehr...]

Schneewittchen und die sieben ...? Bergwerk 2017

Nein, bei uns gibt es keine Märchenstunden, sondern knall harten Mountainbike ...
[Mehr...]

Facebook

MTB-Oberpfalz Logo 2019